Gesund leben und arbeiten

Zahnärzte-Spezial

Korrekte Haltung bei der zahnärztlichen Arbeit

Ergonomiekurse und Beratung für Zahnärzte

Aktuelle Videos

07.03.2021 • 25 Jahre Just-Institut

Im März 1996 ging es richtig los!!

 

 

Wie alles anfing:

Im März 1996 schlossen sich die bis dahin seit vielen Jahren einzeln aktiven Trainer und Berater Manfred Just und Dr. med. Werner Jungkunz zusammen und gründeten das "Private Institut für Gesundheitsmanagement" ("PRIGMA").

Kurz nach der Gründung im Jahr 1997 wurde das erste Spezialbuch für Zahnärzte veröffentlicht, weitere Publikationen für den Krankenpflegeberuf, für Zahnärztliche Assistenzen und Büroberufe folgten. Anwenderseminare in der Selbsttherapiemethode Just-Five, die von den beiden Institutsgründern entwickelt wurde, startete Ende der 90er-Jahre. 2002 kam die Ausbildung von Just-Five-Instruktoren dazu, und im Jahr 2004 mit dem Start der Ausbildung zu Ergonomie-Spezialisten für alle Branchen wurde das Institut zum "Just-Institut für Gesundheit und Management" umbenannt.

Wie es weiterging:

Seminare und Ausbildungen (bundesweit und international), Tätigkeiten als Dozent (Kongresse, Tagungen, Lehrbeauftragter an der Hochschule) sowie Journalist und Autor (Artikel in Fachzeitschriften, Fachbucherstellung) prägten die Folgejahre.
Seit 2013 wird die Ausbildung zum Ergonomie-Instruktor vom TÜV Rheinland geprüft und personenzertifiziert und ist somit die erste und bisher einzige Ergonomie-Fachausbildung mit TÜV-Stempel.
 
Und heute?
Mittlerweile ist das Team des Just-Instituts gewachsen und die Weichen für die Zukunft werden gestellt. Das neueste "Kind" im Ausbildungsangebot ist ein Fernlehrgang (ZFU-zertifiziert) zum Büroergonomen und mit Susanne Just steht schon die nächste Generation bereit, um auch in den kommenden Jahren ein gleichbleibend gutes Bildungsangebot zu sichern.